«

musica da donna

Women composer's music is different, namely natural, original, creative, complex, surprising, touching, challenging and untamed, like women can be!

Even as a young violin pupil, I have been looking for women composers on the reverse side of the music sheets. During my music studies I was wondering again and again why so few women composers appeared or were not talked about. The teachers didn't show much interest in that topic and said things like "Women just aren't able to compose. They use a lot of musical ideas without developping them or if, then too little". I disliked such assertions but at that time I didn't go to the bottom of the matter.

For several years now I have been learning more about works and biographies of composing women. Suddenly a varied picture showed oneself: Women were from the beginning always a part of musical life, as organizers (musical salon), patrons (!), performers, pupils, students, teachers, artists (especially singers and pianists) but also as composers.

Together with pianist Tobias Cramm I'm exploring the repertoire for violin and piano. For this standard instrumentation, there exist a lot of works by women composers, too. It is therefore ideal to discover female music!

A very special instrumentation is the violin duo. With violinist Núria Rodríguez, here I'm also tracing the female sound creators!

«

musica da donna

Die Musik von Komponistinnen ist anders, nämlich urwüchsig, originell, kreativ, komplex, überraschend, berührend, anspruchsvoll und ungezähmt, genauso wie Frauen eben sein können!

Schon als junge Geigenschülerin habe ich bei den Werkauflistungen auf der Rückseite der Musiknoten nach Komponistinnen Ausschau gehalten. Im Musikstudium wunderte ich mich dann immer wieder, warum so wenige Frauen als Komponistinnen in Erscheinung treten. Die Lehrpersonen hakten das Thema jeweils schnell in ein paar Sätzen ab, im Sinne von „Frauen können einfach nicht komponieren. Sie reihen viele Einfälle aneinander und entwickeln ihr musikalisches Material nicht oder zu wenig“. Solche Aussagen wurmten mich zwar, aber ich ging der Sache damals noch nicht auf den Grund.

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich nun mit Werken und Biographien komponierender Frauen. Plötzlich zeigte sich ein viel differenzierteres Bild: Frauen waren seit jeher Teil des Musiklebens, als Veranstalterinnen (Salons), Mäzeninnen, Interpretinnen, Schülerinnen, Studentinnen, Lehrerinnen, Künstlerinnen (vor allem Sängerinnen und Pianistinnen) und eben auch als Komponistinnen.

Zusammen mit dem Pianisten Tobias Cramm erforsche ich das Repertoire für Violine und Klavier. Für diese Standardbesetzung existieren auch bei den Komponistinnen viele Werke. Sie ist daher besonders dankbar, um die Musik der komponierenden Frauen zu entdecken!

Eine ganz exquisite Besetzung ist das Violinduo. Mit der Geigerin Núria Rodríguez gehe ich ebenfalls den Spuren der Tonschöpferinnen nach!